Annahme als Doktorand oder Doktorandin
Um einen Doktortitel zu erlangen, eine Zulassung als Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena beantragt werden.
- Bereits im Vorfeld kann man sich bei doc-in, dem Verwaltungsportal der FSU für Promovierende, registrieren und das Bewerbungsformular ausfüllen.
- In Jena angekommen, muss dieses Formular zusammen mit beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse und Abschlüsse (auf Deutsch oder Englisch!), einem Lebenslauf, einer Kopie Ihres Reisepasses und einer Betreuungsvereinbarung je nach Fach in den Dekanaten der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät (BPF), der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften (FCES) oder der Fakultät für Mathematik und Informatik (FMCS) eingereicht werden. Das Formular für die Betreuungsvereinbarung kann auf den Internetseiten der jeweiligen Fakultäten (BPF, FCES) heruntergeladen werden.
- Das Zulassungsverfahren ist innerhalb der ersten zwei Monate nach Beginn der Promotion abzuschließen.
Vorbereitung
- Zur Vorbereitung empfehlen wir die promotionsrelevanten Seiten der Jenaer Graduiertenakademie (JGA), der zentralen Einrichtung der FSU zur Betreuung von Doktoranden und PostDocs.
- Wenn Interesse an einem strukturierten Doktorandenprogramm besteht, gibt es die Möglichkeit unserem Graduiertenprogramm, einem gemeinsamem Programm des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie und der FSU teilzunehmen.