Sarah O'Connor zum Fellow der Royal Society gewählt

Wie heute bekannt gegeben wurde, wurden herausragende Forschende aus der ganzen Welt zu den neuesten Fellows der Royal Society gewählt. Zu den von der Society geehrten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehört auch Sarah E. O'Connor, Leiterin der Abteilung Naturstoffbiosynthese.

Wie die Royal Society erklärt, ist Sarah O'Connor eine Pionierin bei der Entwicklung des modernen Bereichs der Biosynthese pflanzlicher Naturstoffe. Sie trägt maßgeblich zur Entwicklung von Methoden und Ressourcen bei, die der Aufdeckung der enzymatischen Grundlagen für die Biosynthese komplexer kleiner, von Pflanzen produzierter Moleküle dienen. Sie hat bahnbrechende Beiträge zum Verständnis der enzymatischen und mechanistischen Grundlagen für eine Vielzahl von Biosynthesewegen pflanzlicher Naturstoffe geleistet. Sie hat die Biosynthese zahlreicher Moleküle, darunter Vinblastin und Strychnin, aufgeklärt, die Mechanismen der enzymatischen Umwandlungen aufgedeckt, die diese Synthesewege ausmachen, und innovative Stoffwechselstrategien für die Herstellung dieser Verbindungen entwickelt.

Die Royal Society ist die nationale Akademie der Wissenschaften des Vereinigten Königreichs und die älteste wissenschaftliche Akademie, die durchgehend besteht. Die neuen Fellows stehen in einer Reihe mit Isaac Newton, Charles Darwin, Albert Einstein und Lise Meitner.

Weitere interessante Beiträge