Certificate of Merit für Silke Sachse

Die Leiterin der Forschungsgruppe Olfaktorische wird vom Council des International Congress of Entomology ausgezeichnet.

Das Council des International Congress of Entomology hat bekannt gegeben, dass Dr. Silke Sachse, Leiterin der Forschungsgruppe Olfaktorische Kodierung, beim 27. International Congress of Entomology 2024 in Kyoto, Japan, das Certificate of Merit, eine neue Auszeichnung für herausragende Entomologinnen und Entomologen in der Mitte ihrer Laufbahn, erhalten wird.  Die Bekanntgabe aller Preisträger:innen, die 2024 beim Kongress in Kyoto geehrt werden, erfolgte per YouTube (siehe https://www.youtube.com/watch?v=wAUlKvMNVGA).

Silke Sachse promovierte 2002 an der Freien Universität Berlin mit dem Prädikat „summa cum laude“ zum Thema „Odor processing in the honeybee antennal lobe“ unter der Betreuung von Prof. Giovanni Galizia. Im Anschluss erhielt sie ein Postdoc-Stipendium an der Rockefeller University in New York und forschte im Labor von Prof. Leslie Vosshall. 2006 kam sie als Projektgruppenleiterin in die Abteilung Evolutionäre Neuroethologie von Prof. Bill Hansson ans Max-Planck-Institut für chemische Ökologie. Seit 2008 leitet sie die unabhängige Nachwuchsgruppe Olfaktorische Kodierung. Nachdem sie 2016 den Ruf auf eine W2-Professur an der Universität Würzburg ablehnte, hat sie eine unbefristete Gruppenleitungsposition am Institut inne, die einer W2-Professur entspricht.

An der Modellfliege Drosophila melanogaster untersucht Silke Sachse mit ihrem Team die neuronalen Grundlagen der Geruchswahrnehmung bei Insekten. Durch die Kombination von neurogenetischen Werkzeugen mit neuesten Techniken, wie in-vivo Zwei-Photonen-Mikroskopie, anatomisches Tracing, neuronale Rekonstruktionen, Optogenetik, sowie eine Vielzahl von Verhaltensexperimenten, hat ihre Gruppe entscheidende neuronale Mechanismen identifiziert, die es einem Insekt ermöglichen, die große Bandbreite an Gerüchen in seiner Umgebung zu kodieren, zu verarbeiten und zu interpretieren, um auf Düften basierende Entscheidungen zu treffen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht