[German only]

Wichtige Hinweise zur Verwendung des Bild- und Filmmaterials

Zur Vergrößerung klicken Sie einfach mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Bild (mouseover). Mit rechtem Mausklick auf die Vergrößerung können Sie das Bild laden.

Die Bildmaterialnutzung ist auf die eigene (redaktionelle) Berichterstattung über wissenschaftliche Themen der Max-Planck-Gesellschaft begrenzt. Eine kommerzielle Nutzung jedweder Art (worunter insb. die Auswertung des Bildmaterials durch dessen Verkauf und die Aufnahme in Bilddatenbanken und -kataloge zählt), ebenso eine werbliche Nutzung/Nutzung für Merchandisingzwecke und auch eine Weitergabe an Dritte bzw. eine entsprechende Rechteeinräumung an Dritte sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Bitte nennen Sie bei Veröffentlichung Urheber und Quelle.

Bei Veröffentlichung in Printmedien erbitten wir ein Belegexemplar, bei elektronischen Medien eine Benachrichtigung an die folgende Adresse

Max-Planck-Institut für chemische Ökologie
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Knöll-Straße 8
D-07745 Jena

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pressebeauftragte, Frau Angela Overmeyer.

Aktuelle Bilder und Filme zum Download

Die Wasserlinse, auch Entengrütze genannt. Von ihr nahmen Forscher Proben aus 68 Gewässern weltweit. © Klaus J. Appenroth
Großaufnahme der Vielwurzeligen Teichlinse, deren Sprossglieder meist vier bis sieben cm groß sind. © Klaus J. Appenroth

Fluoreszenzfärbung eines hemmenden lokalen Interneurons im Riechzentrum des Essigfliegengehirns. Diese Neurone vermitteln die Hemmung zwischen den Glomeruli, die auf abstoßende und angenehme Düfte reagieren. Die grüne Färbung stammt vom photoaktivierbaren GFP und ist im lebenden Tier. Der Scan wurde am 2-Photonen-Mikroskop gemacht. Copyright: Benjamin Fabian, MPI chem. Ökol.
Essigfliege auf schimmelnder Tomate. Essigfliegen verarbeiten gegensätzliche Düfte im Gehirn, indem ihre Wahrnehmung von schlechten Gerüchen die von guten vermindert. Copyright: Benjamin Fabian, MPI chem. Ökol.
Silke Sachse und Ahmed Mohamed, Hauptautoren der Studie, in der Diskussion.
Foto: Anna Schroll

Anzucht von Essigfliegen im Labor. Der Vergleich von 62 Arten der Gattung Drosophila zeigte, dass eine Art entweder primär in Sehen oder den Geruchssinn investiert, aber nicht in beides gleichzeitig. Foto: Anna Schroll
Erstautor Ian Keesey und Studienleiter Markus Knaden vergleichen die Geruchs- und Sehstrukturen der Essigfliegen. Foto: Anna Schroll

Die Erstautorin der Studie, Pia Backmann, in der Wüstenlandschaft „Großes Becken“ (Great Basin Desert) in Utah, USA, dem Lebensraum des Wilden Tabaks. Foto: Danny Kessler, MPI chem. Ökol.
Nachdem eine Pflanze des Wilden Tabaks (Nicotiana attenuata) von einer Raupe des Tabakschwärmers befallen wurde, wartet sie einige Tage ab – erst dann setzt sie ihre chemische Verteidigung in Gang. Foto: Pia Backmann
Nikotin können die Raupen des Tabakschwärmers (Manduca sexta) gut tolerieren, doch wenn ihre Wirtspflanze andere chemische Substanzen produziert, suchen sie sich nach Möglichkeit einen neuen Fressplatz. Foto: Pia Backmann
Nach rund 21 Tagen verpuppen sich Tabakschwärmer-Raupen. Aus der Puppe schlüpfen anschließend die erwachsenen nachtaktiven Falter. Foto: Danny Kessler, MPI chem. Ökol.