Lukas Ernst erhält renommierten Rottendorf-Pharmaziepreis

Postdoktorand für bahnbrechende Forschung zu pflanzlichen Arzneimitteln ausgezeichnet

3. November 2025

Für seine bahnbrechende Arbeit in der pharmazeutischen Forschung wurde Dr. Lukas Ernst, Postdoktorand in der Abteilung Biochemie, mit dem nationalen Rottendorf-Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde ihm im Haus der Wissenschaft in Braunschweig verliehen und würdigt die herausragenden Leistungen junger Wissenschaftler.

Dr. Ernst erhielt die Auszeichnung für seine Doktorarbeit über die Biosynthese komplexer medizinischer Wirkstoffe im Johanniskraut, das für seine antidepressiven Eigenschaften bekannt ist. In seiner Arbeit identifizierte er wichtige enzymatische Reaktionen, die für die chemische Vielfalt der Pflanze verantwortlich sind. Diese Forschung könnte den Weg für die nachhaltige Produktion natürlicher Arzneimittel ebnen, indem diese Stoffwechselwege in Mikroorganismen rekonstruiert werden.

Alle zwei Jahre zeichnet die Rottendorf-Stiftung einen deutschen und einen internationalen Wissenschaftler aus. Der europäische Preis ging in diesem Jahr an Dr. Lennart Brewitz von der Universität Oxford. 

https://magazin.tu-braunschweig.de/en/tu-notizblog/rottendorf-science-awards-presented/

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht