Pressemitteilungen 2015

25. August 2015
Bakteriengemeinschaft im Boden rettet Pflanzenleben - Ohne einen schützenden Mikrobenmix im Wurzelbereich verlieren wilde Tabakpflanzen den Kampf gegen eine tödliche Wurzelfäule

18. August 2015
Die Verknüpfung von Molekülen und Mikroben - Forschern gelingt es, antibiotische Substanzen und ihre bakteriellen Produzenten gleichzeitig sichtbar zu machen

9. Juli 2015
Trügerische Blüten - Tabakpflanzen manipulieren Bestäuber und Fraßfeinde mit ihrem Blütenduft und Nektarangebot

24. Juni 2015
Wettrüsten im Kohlfeld: Wie Schmetterlinge den Kohlpflanzen die Schärfe nahmen
 - Wissenschaftler entschlüsseln die Mechanismen eines uralten und immer noch andauernden Wettrüstens zwischen Kohlpflanzen und Schmetterlingslarven

17. Juni 2015
Otto-Hahn-Medaille geht zweimal nach Jena - Jakob Zscheischler vom MPI für Biogeochemie und Hany Dweck vom MPI für chemische Ökologie erhalten die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft

10. Juni 2015
Ernährungsanpassung mit Hilfe von Bakterien - Symbiotische Bakterien erlaubten Feuerwanzen die Erschließung einer neuen ökologischen Nische

4. Juni 2015
Raupenfraß bringt Blätter zum Leuchten - Wissenschaftler machen in Pflanzen den Prozess der Reizweiterleitung sichtbar, der durch Verwundung ausgelöst wird und letztendlich die Abwehrreaktion gegen Fraßschädlinge steuert

20. Mai 2015
Ein simples Molekül steuert das Sexualverhalten von Taufliegen - Wissenschaftler identifizieren Methyllaurat als Sexualpheromon von Drosophila melanogaster

7. Mai 2015
Seltene blaue Blütenpracht - Blauglockenbaum blüht am Jenaer Beutenberg vor dem Max-Planck- Institut für chemische Ökologie

15. April 2015
Vielfalt in der Monokultur - Unterschiedliche Eigenschaften innerhalb einer Art sichern deren Überleben und verbessern die Gesamtproduktivität eines Ökosystems

18. März 2015
Blattduftstoff lockt Kirschessigfliegen an - Beta-Cyclocitral ist für den Obstschädling Drosophila suzukii  besonders attraktiv

9. März 2015
Antibiotika aus „Schutzsymbiosen“ zwischen Insekten und Bakterien - Thüringer Forschungspreis 2014 für Grundlagenforschung an Dr. Martin Kaltenpoth verliehen

27. Februar 2015
Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen - Mit Hilfe von RNA-Interferenz lassen sich Kartoffelpflanzen gegen ihren größten Fraßfeind wappnen.

23. Februar 2015