Pressemitteilungen 2016

20. September 2016
Architektur des Riechens -  Glomeruli im Riechhirn besitzen einzigartige Struktur: Verschaltungseinheiten aus Riechsinneszellen im Hirn von Drosophila melanogaster lassen Rückschlüsse auf ihre Funktion und ökologische Relevanz zu

15. September 2016
Der Lockruf des Kots - Essigfliegen geben mit ihren fäkalen Ausscheidungen auf Früchten Sexualduftstoffe ab, die ihre Artgenossen effizient zum gemeinsamen Essen einladen

26. August 2016
Motte nutzt die Abwehrstoffe von Physalis-Früchten - Die Beeren stärken das Immunsystem der auf Physalis spezialisierten Motte Heliothis subflexa

29. Juni 2016
Jasmonatarmer Tabak ist für Säugetiere ein gefundenes Fressen - Tabakpflanzen, denen die Steuerungshormone für die Produktion des Nervengiftes Nicotin fehlen, werden zum Leckerbissen für Kaninchen und andere Säugetiere

23. Juni 2016
Faszination für Pflanzenabwehrstoffe - Sandra Irmisch als herausragende Nachwuchswissenschaftlerin mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet
Siehe auch: Ausgezeichnet! Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft - Juni 2016, Saarbrücken

31. Mai 2016
Stabschrecken produzieren bakterielle Enzyme selbst - Gene von Darmmikroben sind im Laufe der Evolution in das Erbgut dieser Insekten „übergesprungen“

27. Mai 2016
Tabakschwärmer prüfen Blüten mit zweiter Nase - Mit Riechzellen auf der Spitze des Saugrüssels erkennen die Motten am Duft, ob sich der Blütenbesuch lohnt

19. Mai 2016
Geruch führt Tabakschwärmer zur besten Blüte - Max-Planck-Wissenschaftler zeigen, dass die Nachtfalter die zu ihrer Rüssellänge passenden Blüten am Duft erkennen und so ihren Energiegewinn optimieren.

10. Mai 2016
Internationale Ellis Island Ehrenmedaille für Bill Hansson - Jenaer Max-Planck-Direktor und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft wurde in New York für seine Verdienste um den globalen Wissenschaftsaustausch und seine Führungsrolle in der Neuroforschung geehrt.

10. März 2016