Pressemitteilungen 2017

16. August  2017
Der unwiderstehliche Geruch kranker Taufliegen - Bakterien sorgen dafür, dass die Insekten größere Mengen an Sexuallockstoffen bilden, um ihre Artgenossen anzulocken und anzustecken

10. August 2017
Selbstverteidigung für Pflanzen - Clevere Methode verleiht Pflanzen Schutz vor Schädlingen und stellt attraktive Alternative zur chemischen Schädlingsbekämpfung dar

24. Juli  2017
Teufelszwirn: Schmarotzer und dennoch Alarmüberträger bei Insektenbefall - Wirtspflanzen nutzen parasitisches Netzwerk für die Weitergabe von Warnsignalen vor gefräßigen Insekten

12. Juni 2017
Führender Experte in der Riechforschung an Insekten - Jenaer Max-Planck-Direktor Bill S. Hansson wurde in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt

19. Mai 2017
Vereinte Kräfte bei der Kadaver-Verwertung: Kooperation von Totengräber-Käfern und ihren mikrobiellen Symbionten

28. April 2017
Symbiose-Bakterien: Vom blinden Passagier zum Leibwächter des Wollkäfers
Bakterielle Symbionten im Rollenwechsel zwischen Pflanzenschädling und Insektenbeschützer

20. April 2017
Bergamoten – Verlockung und Verhängnis für Tabakschwärmer
Der Duftstoff lockt nachts Falter zur Bestäubung an, tagsüber schützt er Tabakpflanzen dagegen vor den gefräßigen Raupen der Falter

8. Februar 2017
„Sehhilfe“ für massenspektrometrische Bildgebung - Verteilung chemischer Substanzen kann nun auch an biologischen Proben mit unebenen Oberflächen sichtbar gemacht werden

19. Januar 2017
Leibwächter im Darm mit chemischer Waffe - Symbiotische Darmbakterien produzieren ein Antibiotikum, das gefährliche Krankheitserreger im Raupendarm ausschaltet