Pressemitteilungen 2011

19. Oktober 2011
Neue Bakterien-Toxine gegen resistente Pflanzenschädlinge - Wissenschaftler aus USA, Mexiko, China und Deutschland entwickeln Bt-Toxine, mit denen auch resistente Maiszünsler bekämpft werden können

22. September 2011
Anti-Mückenmittel machen Insekten orientierungslos - Der Wirkstoff DEET verfälscht die Signalstärken ihrer Antennen

1. September 2011
Bakterium im Raupendarm besitzt molekularen Eisenspeicher - Max-Planck-Forscher analysieren Struktur eines Proteins, das in seinem Innern Eisen speichern kann

23. August 2011
Schweizer Franken für Pflanzenforschung in Jena - Schweizer Fonds fördert Doktorarbeiten über Maisschädlinge und deren Bekämpfung

26. April 2011
Naschen mit Nebenwirkung - Zuckerhaltige Nahrung verrät Raupen an räuberische Ameisen

15. April 2011
Das Antennen-Transkriptom des Tabakschwärmers - Wissenschaftler erfassen Gene, die den Geruchssinn in den Fühlern einer Motte steuern

17. März 2011
Kreuzblütler: Von der Entstehung eines Enzyms - Eine kleine Gen-Veränderung macht aus einem Enzym zur Bildung von Leucin ein Enzym, das gegen Raupenfraß schützt

9. März 2011
Wirtswechsel verändert Giftcocktail - Genveränderung: Birken befallende Blattkäferlarven produzieren gegen ihre Angreifer andere Giftcocktails als auf Weiden lebende Artgenossen