Pressemitteilungen 2009

2. November 2009
Bakterien erwarten das Unerwartete - Wissenschaftler beobachten die Entstehung einer neuen Anpassungsstrategie an sich rasch ändernde Umweltbedingungen

10. September 2009
Konflikt von pflanzlichen und tierischen Hormonen im Darm herbivorer Insekten? Spezifische Glutathion-S-Transferase in Raupen inaktiviert pflanzliches Hormon OPDA

2. September 2009
Evolutionsforschung an Gliederfüßern
Volkswagenstiftung fördert Gastaufenthalt des renommierten Evolutions- und Neurobiologen Nicholas J. Strausfeld

30. Juli 2009
Natürliche Abwehrstrategien gegen gefährliche Maisschädlinge

19. Juni 2009
Doktorarbeit am Jenaer Max-Planck-Institut für chemische Ökologie mit der Otto-Hahn- Medaille ausgezeichnet

18. Juni 2009
Einfaches Finden der Nadel im Heuhaufen durch Entfernen des Heuhaufens - Neues Verfahren der Massenspektrometrie eröffnet schnelle und umfassende Stoffwechselanalysen

25. Mai 2009
Molekulare Mitgift für den Nachwuchs? - Insektenweibchen geben Immunreaktionen gegen mögliche Erreger an die nächste Generation weiter

29. April 2009
Blattlaus-Alarm: Senföl-Glycoside schützen -  Gen entdeckt, das in Kreuzblütlern dazu beiträgt, ein spezielles Senföl-Glycosid gegen die grüne Pfirsich-Blattlaus zu bilden

27. April 2009
Die Zukunft in einem Zug - Max-Planck-Schüler-Kolleg „Abenteuer Forschung“

9. März 2009
Biologische Schädlingsbekämpfung in den Pilzgärten von Blattschneiderameisen