Schüler/innen ab der 8. Klasse aufgepasst:

Entdeckt, wie spannend Wissenschaft sein kann!

Wann?

am Donnerstag, den 27. März 2014, von 9:00 bis 14:00 Uhr

Wo?

im Max-Planck-Institut für chemische Ökologie, Beutenberg Campus, Hans-Knöll-Straße 8, 07745 Jena

Kontakt und Anmeldung:

Angela Overmeyer,  overmeyer [at] ice.mpg.de


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie laden euch ein, mit ihnen im Labor Experimente zu verschiedenen Fragestellungen aus dem Bereich der chemische Ökologie durchzuführen. Dabei könnt ihr z.B. lernen

  • welche Rolle Proteine im pflanzlichen Organismus spielen
  • warum der Senf so scharf schmeckt
  • was im Gehirn von Insekten passiert, wenn sie Düfte wahrnehmen
  • warum Insekten - wie wir übrigens auch - in Symbiose mit vielen Millionen Bakterien leben
  • oder wie ihr die DNA, also die Träger der Erbinformationen, aus Gemüse und Obst extrahiert.

Die Workshops im Einzelnen:

  • Ich rieche was, was du nicht siehst. Die Essigfliege Drosophila melanogaster kann eine echte Küchenplage sein! Der Geruch von überreifem Obst, Essig oder gärenden Säften lockt diese Tiere magisch an. Aber auch der geschlechtsspezifische Geruch anderer Fruchtfliegen kann für das Verhalten dieser Tiere eine große Rolle spielen. Wie diese Gerüche von Fliegen wahrgenommen, im Gehirn verarbeitet werden und letztendlich das Verhalten der Tiere beeinflussen, wollen wir mit Hilfe von bildgebenden Verfahren einmal genauer anschauen.

  • Molekulare Maschinen im Pflanzengewebe − Welche Rolle spielen Proteine im pflanzlichen Organismus? Proteine haben in tierischen, aber auch pflanzlichen Organismen verschiedenste Aufgaben. Als Strukturproteine sind sie Bausteine des Zellgerüsts. Andere Proteine spielen als Enzyme eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel, steuern als Transportproteine die Weiterleitung von lebenswichtigen Substanzen oder verteidigen als Toxine gegen Feinde und Erreger. Auch Hormone interagieren mit Proteinen: So werden wichtige Vorgänge im Körper reguliert, insbesondere Wachstum und Entwicklung. Mit Hilfe der sogenannten Gel-Elektrophorese analysieren wir Proteine aus den Gewebeproben verschiedener Pflanzen.

  • Was macht eigentlich den Senf so scharf? Viele Pflanzen haben für uns Menschen einen typischen Geschmack. Die Pflanzen haben diesen Geschmack in der Evolution natürlich nicht für uns Menschen entwickelt, sondern häufig sind die Geschmacksstoffe eigentlich Pflanzenabwehrstoffe. Am Senf zum Beispiel schätzen wir die typische Schärfe, die von Senfölglycosiden erzeugt wird. Wir wollen messen, wie viel von diesem „Scharfmacher“ in Senfsamen enthalten ist.

  • DNA-Extraktion aus Gemüse und Obst: Täglich essen wir Obst und  Gemüse, es kommen also jeden Tag Gene auf unseren Tisch. In diesem Versuch könnt ihr den Träger der Erbinformationen (DNA) aus Tomaten mit herkömmlichem Spülmittel und Kochsalz sichtbar machen. (ab 10. Klasse)

  • Natur vs. Douglas & Co. - Vergleich von natürlichen und käuflichen Düften per GC/MS: Wir bestimmen die Duftzusammensetzung von pflanzlichen Naturstoffen und Drogerieprodukten mit Hilfe von Gaschromatographie und Massenspektrometrie. Dafür kann auch ein eigenes Parfüm mitgebracht werden! (ab 10. Klasse)

  • „Wir sind viele!“ Charakterisierung  und Identifizierung symbionten-tragender Organelle mittels Mikroskopie. Wusstet Ihr, dass wir Menschen (und die meisten Tiere) viel mehr Bakterienzellen als eigene Zellen in unserem Körper tragen? Wozu aber sind diese Bakterien gut? Warum machen manche dieser winzigen Lebewesen krank, während andere für uns überlebenswichtig sind? Am Beispiel von Insekten nehmen wir symbiotische Beziehungen mit Bakterien genauer unter die Lupe und untersuchen, was mit Feuerwanzen und Bienenwölfen passiert, wenn ihre Symbionten entfernt wurden. Mit Hilfe von molekularen und bildgebenden Methoden versuchen wir die verschiedenen Bakteriengemeinschaften zu identifizieren und machen sie für das menschliche Auge sichtbar.

Im Anschluss an die Workshops findet um 13:00 Uhr im Hörsaal des Abbe-Zentrums (Hans-Knöll-Str. 1) ein Abschlussvortrag statt:

Dr. Jan-W. Kellmann, MPI für chemische Ökologie

"Schulzeit vorbei - jetzt geht das Leben los!"

Tipps und Ideen, wie es weitergehen kann.

Hier erfolgt auch die Ausgabe der Teilnahmebestätigungen. Die Veranstaltung endet gegen 14:00 Uhr.

 


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