Arthroportraits

Gliederfüßer (Arthropoden), welche unter anderem Spinnentiere, Krebstiere, Hundertfüßer und insbesondere Insekten umfassen, stellen mit circa 80% aller Lebewesen die artenreichste Gruppe auf Erden dar. Man kann also kaum davon sprechen, dass der Mensch die dominante Spezies auf „unserem“ Planeten ist. Sollte von einem Tag auf den anderen kein Insekt mehr auf Erden wandeln, wären die Auswirkungen kaum abzusehen, wohingegen der Mensch einen eher entbehrlichen Teil zum Ökosystem beiträgt. Dennoch setzen sich viele von uns kaum mit diesen Lebewesen auseinander und das obwohl sie uns ständig umgeben. Viele Menschen verabscheuen sie

Mit dieser Ausstellung möchten wir einen kleinen Beitrag zur Verständigung dieser beiden Welten leisten, die doch Teil ein und derselben sind. Zu diesem Zweck haben sich der passionierte Hobbyfotograf Marco Baum und der Hobbyentomologe und Wissenschaftler Veit Grabe zusammengefunden, um Einblicke zu gewähren, welche selbst Wissenschaftlern in ihren Laboren nur mit etwas Glück und viel Erfahrung gelingen.

Bei den hier ausgestellten Bildern handelt es sich um Montagen, die aus zahlreichen Einzelbildern zusammengefügt wurden. Der Abbildungsmaßstab zwischen Bild und Insekt beträgt bis zu 9:1, woraus eine stark reduzierte Schärfentiefe resultiert. Diese lässt es nicht zu, alle faszinierenden Details, der teilweise wenige Millimeter großen Tiere, mit einer einzigen Aufnahme einzufangen. Um dennoch die gewünschten Einblicke zu erhalten, wurde das gesamte Kamerasystem auf einem Schlitten montiert. Damit konnte es in feinsten Schritten von bis zu einem Zwanzigstel Millimeter bewegt. Die damit erhaltenen Bilderstapel wurden dann in mühsamer Kleinarbeit zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt.

Fichtenrüsselkäfer (Hylobius abietis),