Forschungsgruppe Physiologie der pflanzlichen Verteidigung

Forschungsthemen

Pflanze-Mikroben-Interaktion

Herbivorie

Fleischfressende Pflanzen

Fast alle Pflanzen können den Kontakt mit symbiotischen oder pathogenen Mikroben erkennen, was zu völlig unterschiedlichen Infektionsprozessen führt, die entweder zu wirksamen Symbiosen (z. B. Distickstoff fixierende Knöllchen, Mykorrhiza) oder zu Pflanzenkrankheiten bzw. induzierbaren Abwehrreaktionen führen . Die molekulare Basis der zugrunde liegenden Kommunikation zwischen den beteiligten Organismen ist noch nicht bekannt. Ein ähnliches Szenario wird in den Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und pflanzenfressenden Arthropoden wie Insekten oder Spinnmilben angegeben. Ein weiteres Thema in der Gruppe ist, wie Pflanzen Pflanzenfresser erkennen können und wie sie ihre Abwehrmaßnahmen einleiten. Hier wird eine mögliche Rolle von Oxylipinen wie Jasmonaten als Signalstoffe untersucht, die an diesen Regulationsprozessen beteiligt sein könnten. Darüber hinaus analysieren wir die Auswirkungen von herbivorieassoziierten molekularen Mustern sowie die Auswirkungen von Verwundungen. Letzteres unter Verwendung einer mechanischen Raupe, MecWorm. Die Organismen, die wir in unseren Studien hauptsächlich verwenden, sind Hülsenfrüchte, da diese Pflanzen Wirte für Symbionten, Krankheitserreger sowie für Schädlinge sind. Neben der anfänglichen Signalwahrnehmung und Signaltransduktionskaskaden untersuchen wir nachgelagerte Signale, die schließlich zu zellulären (Abwehr-) Antworten führen. In einem weiteren Projekt analysieren wir die Enzymcocktails fleischfressender Pflanzen mit einem Proteomansatz.