Bibliothekar/in in Teilzeit (m/w/d)

Das Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena widmet sich der Erforschung globaler Stoffkreisläufe, insbesondere an der Schnittstelle von Biosphäre und Atmosphäre.
Das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie untersucht ökologische Wechselbeziehungen mit molekularen, chemischen und neurobiologischen Methoden.

Wir suchen ab dem 1. Oktober 2019 - für zunächst zwei Jahre befristet - für unsere gemeinsame Bibliothek

eine Bibliothekarin beziehungsweise einen Bibliothekar

in Teilzeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet umfasst u. a. die Unterstützung und Betreuung  im Bereich:

• Allgemeine bibliothekarische Tätigkeiten
  • Publikationsmanagement: Publikationsrepositorium und Publikationsdienstleistungen
  • Bibliotheks- und Instituts-Webseiten
  • Open-Access- und elektronische Publikationen

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheksmanagement /Bibliothekswissenschaft (Bachelorabschluss) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich Open Access sind wünschenswert
  • Datenbankerfahrungen und Kenntnisse bibliothekarischer EDV-Systeme (bevorzugt Aleph) sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und sehr gutes Kommunikationsvermögen
  • Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem internationalen wissenschaftlichen Umfeld mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten. Das Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden pro Woche.

Ihre Bewerbung:
Wenn Sie Interesse daran haben, im Team unserer wissenschaftlichen Bibliothek engagiert und selbstständig vielfältige Aufgaben zu übernehmen, wenn Sie aufgeschlossen, zuverlässig und flexibel sind, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung - per E-Mail als ein PDF-Dokument an bewerbungen-bib@ice.mpg.de. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2019.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft ist nach dem Audit "berufundfamilie" zertifiziert und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen und Kontakt