Abteilungen

Biochemie

Die Abteilung Biochemie untersucht die Verteidigungsmechanismen von Pflanzen gegen ihre Fraßfeinde. Dabei wird bestimmt, welche chemischen Verbindungen die Pflanzen tatsächlich schützen, wie sie gegen Herbivore wirken, wie die Produktion von Verteidigungsstoffen in Pflanzen reguliert ist und warum Pflanzen eine so große Vielfalt an Verteidigungsstoffen entwickelt haben. Erforscht werden speziell die Abwehrstrategien von Bäumen und anderen Gehölzpflanzen gegen Blattläuse und Käfer. Die bei der Verteidigung wirkenden Stoffwechselprodukte bestehen aus einer Vielfalt von Terpenoiden, phenolischen Verbindungen, Alkaloiden und Glucosinolaten. Bei den Untersuchungen werden neueste Methoden der Biochemie sowie der analytischen Chemie, Molekularbiologie und Feldökologie angewandt.
Direktor: Prof. Dr. Jonathan Gershenzon

Entomologie

Die Abteilung Entomologie widmet sich evolutionären Anpassungsmechanismen von Insekten an ihre Umwelt, die durch chemische Signale begründet und beeinflusst werden. Nach dem Konzept der Ko-Evolution von Arten werden Interaktionen von Insekten mit Pflanzen, Mikroben und anderen Insekten untersucht. Da alle evolutionär bedingten Veränderungen eine genetische Grundlage haben, wird davon ausgegangen, dass das Verständnis darüber, welche Gene in welcher Weise einen gegebenen Phänotyp hervorbringen, wesentlich zur Erklärung der Mechanismen ko-evolutionärer Vorgänge beiträgt. Die Abteilung widmet sich darüber hinaus Entgiftungsenzymen in Insekten (CYP450), Resistenzbildungen gegen Bt-Toxine und Verdauungsenzymen in Insektendärmen.
Direktor
: Prof. Dr. David G. Heckel

Evolutionäre Neuroethologie

Die Abteilung Evolutionäre Neuroethologie untersucht das vom Geruchssinn gesteuerte Verhalten von Insekten und die neurobiologischen Grundlagen, sowohl aus einer funktionellen als auch aus einer evolutionstheoretischen Perspektive. Die Arbeiten werden vornehmlich an zwei Systemen durchgeführt: Fliegen der Drosophila-Familie und Motten der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Durch die Untersuchung verwandter Arten, die unter verschiedensten Umweltbedingungen leben, wird erforscht, wie Lebensraum und Nahrungsangebot den Geruchssinn von Insekten und anderen Tieren (beispielsweise Krabben) beeinflussen. Die Abteilung verfügt über verschiedene technische Anlagen (Windtunnel, Flywalk-System) zur Quantifizierung von Verhaltensmustern.
Direktor
: Prof. Dr. Bill S. Hansson

Molekulare Ökologie

Die Abteilung Molekulare Ökologie widmet sich den ökologischen Wechselwirkungen von Organismen in der Natur. In Freilandversuchen werden Wildtyp- und transgene Pflanzen eingesetzt, um genetische und physiologische Eigenschaften und Merkmale zu identifizieren, die besonders für die "Darwin'sche Fitness" der Pflanzen eine Rolle spielen. Gearbeitet wird vornehmlich mit der wilden Tabakart Nicotiana attenuata. Dazu stehen moderne genetische und molekulare Methoden sowie eine Freilandstation in Utah (USA) zur Verfügung.
Direktor: Prof. Dr. Ian T. Baldwin

Naturstoffbiosynthese

Die Abteilung Naturstoffbiosynthese untersucht spezialisierte Pflanzenmetabolite, die von evolutionärer und pharmazeutischer Bedeutung sind. Wissenschaftler in der Abteilung entwickeln Ansätze, um die Chemie und Biologie des pflanzlichen Metabolismus zu verstehen und zu verändern. Monoterpenindolalkaloide und Iridoide stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen.
Direktorin: Prof. Dr. Sarah E. O'Connor