Wir untersuchen geruchsgesteuertes Verhalten und die zugrunde liegenden neurobiologischen Substrate in Gliederfüßern (Arthropoden) aus einer funktionellen und evolutionären Perspektive. Unser Hauptziel bei der Forschung an Fruchtfliegen (Drosophila) ist das Verständnis der Evolution olfaktorischer Funktionen. Indem wir nahe miteinander verwandte Arten untersuchen, die unter verschiedenen ökologischen Bedingungen leben, können wir nachvollziehen, wie der Lebensraum und das Nahrungsangebot den Geruchssinn beeinflusst hat. Wir erforschen die direkten Funktionen des olfaktorischen Systems von Drosophila melanogaster, indem wir Transduktionsmechanismen, Kodierung und Konnektivität auf verschiedenen neuronalen Ebenen studieren und das aus der Geruchsverarbeitung resultierende Verhalten analysieren.

Ein weiterer Modellorganismus neben der Fruchtfliege in unserem Labor ist der Tabakschwärmer Manduca sexta. Dieser verlässt sich bei der Partnersuche, der Nektarsuche und auch beim Auffinden geeigneter Eiablageplätze hauptsächlich auf seinen Geruchssinn. Wir interessieren uns für die Kommunikation zwischen Wirtspflanzen und Tabakschwärmer und versuchen zu verstehen, wie unterschiedliche Wirtspflanzen die olfaktorischen Funktion und das Verhalten dieser Insekten beeinflusst haben.

Da die Vorfahren der Insekten im Wasser gelebt haben, musste sich der Riechsinn bei der Besiedelung des Landes an die neuen Gegebenheiten anpassen: Substanzen, die im Wasser gut löslich sind, lösen sich kaum in Luft und umgekehrt. Daher wird der chemische Sinn eines Landtieres mit ganz anderen Substanzen konfrontiert als der eines Wassertieres. Unabhängig von den Insekten haben auch einige Krebse sich an das Leben an Land angepasst. Wir untersuchen vergleichend an Krebsen und Insekten, wie der Übergang von einem aquatischen Leben zu einem Leben auf dem Land die olfaktorischen Strukturen und Funktionen sowie das duftgesteuerte Verhalten geprägt hat.

In all diesen Systemen untersuchen wir die vollständige neuroethologische Ereigniskette, von einzelnen Molekülen und Genen über Neuronen zu Reaktionen im gesamten Organismus. Unsere Experimente führen wir mit modernen neurobiologischen Techniken wie Optical Imaging, Patch Clamping, extra- und intrazellulären Aufzeichnungen sowie Zwei-Photonen- und Konfokalmikroskopie durch. Wir verwenden auch molekulare Methoden und Bioinformatik. Verhaltensreaktionen werden im Feld, Windtunnelanlagen und in Laborstudien untersucht.

Prof. Bill S. Hansson