Abteilung Entomologie

Spodoptera frugiperda, © MPI CE / A. T. Groot

Das übergeordnete Ziel des Fachbereichs für Insektenkunde (Entomologie) ist, evolutionäre Anpassungen von Insekten zu untersuchen, die von chemischen Signalen verursacht werden. Das Konzept der Koevolution formt den theoretischen Rahmen, in dem die Wechselbeziehungen zwischen Insekten und Pflanzen, Insekten und Mikroben, sowie Insekten und Insekten untersucht werden. Pflanzen entwickeln bestimmte Strategien, z.B. auch Gifte, um Fraßfeinde abzuschrecken und somit nicht gefressen zu werden. Insekten begegnen daraufhin diesen Strategien mit Entgiftungsmechanismen. Die Anpassungen mikrobischer Pathogene, Insekten als Nahrungsquelle zu nutzen, treffen auf eine komplexe, insekteneigene Immunantwort. Chemische Signale, mit denen Insekten miteinander kommunizieren, werden von interspezifischem und intraspezifischem Selektionsdruck beeinflusst. Da aller evolutionärer Wandel auf eine genetische Basis zurückzuführen ist, glauben wir, dass das Wissen darüber, wie Gene diese Phänotypen kontrollieren, elementar für das Verständnis der Koevolution und des Wesens des gegenwärtigen koevolutionären Gleichgewichts ist.

Prof. David G. Heckel

Direktor:
Prof. David G. Heckel
Phone: +49 (0) 3641 57 1500

Katrin Salzmann-Böhmer

Abteilungsassistent:
Katrin Salzmann-Böhmer
Phone: +49 (0) 3641 57 1501

Projektgruppen der Abteilung Entomologie

Plutella xylostella, © MPI CE / H. Vogel

Dr. Heiko Vogel

Wir untersuchen die Mechanismen, mit denen sich hauptsächlich Lepidoptera-Larven an die chemischen Abwehrmechanismen ihrer Wirtspflanzen durch natürliche Selektion und andere evolutionäre Kräfte angepasst haben.
weiter >>>