Abteilungen

Molekulare Ökologie

Die Abteilung Molekulare Ökologie widmet sich den ökologischen Wechselwirkungen von Organismen in der Natur. In Freilandversuchen werden Wildtyp- und transgene Pflanzen eingesetzt, um genetische und physiologische Eigenschaften und Merkmale zu identifizieren, die besonders für die "Darwin'sche Fitness" der Pflanzen eine Rolle spielen. Gearbeitet wird vornehmlich mit der wilden Tabakart Nicotiana attenuata. Dazu stehen moderne genetische und molekulare Methoden sowie eine Freilandstation in Utah (USA) zur Verfügung.
Direktor: Prof. Dr. Ian T. Baldwin

Biochemie

Die Abteilung Biochemie untersucht die Verteidigungsmechanismen von Pflanzen gegen ihre Fraßfeinde. Dabei wird bestimmt, welche chemischen Verbindungen die Pflanzen tatsächlich schützen, wie sie gegen Herbivore wirken, wie die Produktion von Verteidigungsstoffen in Pflanzen reguliert ist und warum Pflanzen eine so große Vielfalt an Verteidigungsstoffen entwickelt haben. Erforscht werden speziell die Abwehrstrategien von Bäumen und anderen Gehölzpflanzen gegen Blattläuse und Käfer. Die bei der Verteidigung wirkenden Stoffwechselprodukte bestehen aus einer Vielfalt von Terpenoiden, phenolischen Verbindungen, Alkaloiden und Glucosinolaten. Bei den Untersuchungen werden neueste Methoden der Biochemie sowie der analytischen Chemie, Molekularbiologie und Feldökologie angewandt.
Direktor: Prof. Dr. Jonathan Gershenzon

Bioorganische Chemie

Die Abteilung Bioorganische Chemie widmet sich der Erforschung von Abwehrmechanismen und Interaktionen verschiedener Organismen. Mit modernster Analytik und chemischer Syntheseverfahren werden hoch- und niedermolekulare Signalmoleküle identifiziert. Spezielle Betätigungsfelder sind die Erforschung der Biosynthesewege von Duft- und Wehrsubstanzen von Pflanzen und Insekten sowie das Wehrdrüsensystem ausgewählter Blattkäferlarven. Die Biosyntheseleistungen von Insekten werden durch symbiotische Darmbakterien und Endosymbionten ergänzt. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Entgiftung von pflanzlichen Abwehrstoffen mit Hilfe von darmbewohnenden Bakterien.
: Prof. Dr. Wilhelm Boland

Evolutionäre Neuroethologie

Die Abteilung Evolutionäre Neuroethologie untersucht das vom Geruchssinn gesteuerte Verhalten von Insekten und die neurobiologischen Grundlagen, sowohl aus einer funktionellen als auch aus einer evolutionstheoretischen Perspektive. Die Arbeiten werden vornehmlich an zwei Systemen durchgeführt: Fliegen der Drosophila-Familie und Motten der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Durch die Untersuchung verwandter Arten, die unter verschiedensten Umweltbedingungen leben, wird erforscht, wie Lebensraum und Nahrungsangebot den Geruchssinn von Insekten und anderen Tieren (beispielsweise Krabben) beeinflussen. Die Abteilung verfügt über verschiedene technische Anlagen (Windtunnel, Flywalk-System) zur Quantifizierung von Verhaltensmustern.
: Prof. Dr. Bill S. Hansson

Entomologie

Die Abteilung Entomologie widmet sich evolutionären Anpassungsmechanismen von Insekten an ihre Umwelt, die durch chemische Signale begründet und beeinflusst werden. Nach dem Konzept der Ko-Evolution von Arten werden Interaktionen von Insekten mit Pflanzen, Mikroben und anderen Insekten untersucht. Da alle evolutionär bedingten Veränderungen eine genetische Grundlage haben, wird davon ausgegangen, dass das Verständnis darüber, welche Gene in welcher Weise einen gegebenen Phänotyp hervorbringen, wesentlich zur Erklärung der Mechanismen ko-evolutionärer Vorgänge beiträgt. Die Abteilung widmet sich darüber hinaus Entgiftungsenzymen in Insekten (CYP450), Resistenzbildungen gegen Bt-Toxine und Verdauungsenzymen in Insektendärmen.
: Prof. Dr. David G. Heckel

Forschungsgruppen

Max-Planck-Forschungsgruppe Insektensymbiose

Die unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe Insekten-Bakterien-Symbiosen erforscht die Evolution und chemische Ökologie von Symbiosen zwischen Insekten und Actinomyzeten.
: Dr. Martin Kaltenpoth

Forschungsgruppe Sequestrierung und Entgiftung bei Insekten

Wissenschaftler dieser Gruppe untersuchen Interaktionen zwischen Kohlerdflöhen  (Phyllotreta species) und ihren Wirtspflanzen und nutzen dafür sowohl molekulare und biochemische Techniken, als auch chemisch-analytische Methoden.
Forschungsgruppenleiterin: Dr. Franziska Beran

BMBF-Forschungsgruppe Olfaktorische Kodierung

Schwerpunkt der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe ist die Frage, wie Duftmoleküle im Insektenhirn kodiert und verarbeitet werden, um eine spezifische Duftwahrnehmung zu erzeugen und zu vermitteln.
Forschungsgruppenleiterin
: Dr. Silke Sachse

VW-Forschungsgruppe Experimentelle Ökologie und Evolution

Die von der Volkswagen-Stiftung geförderte Nachwuchsgruppe konzentriert sich auf die Ökologie und Evolution von Individuen, die auf verschiedenen Ebenen der Selektion miteinander interagieren. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf Interessenskonflikten, die aus diesen Interaktionen entstehen sowie auf möglichen Wegen, diese Konflikte zu lösen.
: Dr. Christian Kost

Forschungsgruppe Spross-Wurzel-Kommunikation

Im Mittelpunkt der Forschung zur Spross-Wurzel-Kommunikation steht die Frage, wie Pflanzen ihre Wurzeln nutzen, um sich gehen Fraßfeinde zu wehren.
: Dr. Matthias Erb

Forschungsgruppe Biosynthese/NMR

Die Arbeitsgruppe klärt die Strukturen ökologisch relevanter niedermolekularer Naturstoffe auf, untersucht das gewebe- und zellspezifische Vorkommen von sekundären Pflanzenstoffen und studiert ihre Biosynthesewege mit Hilfe der NMR-Spektroskopie.
: PD Dr. Bernd Schneider

Forschungsgruppe Massenspektrometrie/Proteomics

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Biosynthese und Strukturaufklärung von Naturstoffen aus Pflanzen und Insekten mit Hilfe massenspektrometrischer Methoden. Darüber hinaus werden auch Untersuchungen zur Identifizierung von pflanzlichen und tierischen Signalstoffen durchgeführt.
: Dr. Aleš Svatoš