Chemische Kommunikation

Dr. Astrid T. Groot und ihre Forschungsgruppe

Heliothis-Paarung im Freiland, © MPI CE / S. Hänniger

Sexuelle Anziehungskraft ist der erste Schritt dahingehend, wer sich mit wem paart. Somit spielt die Evolution der Sexualkommunikation eine zentrale Rolle im Prozess der Speziation. Dennoch ist nur sehr wenig darüber bekannt, was Individuen dazu bewegt, ihre Paarungspräferenzen zu ändern; außerdem weiß man auch nicht, ob sich die Veränderung der sexuellen Anziehungskraft zuerst entwickelt und die Populationen auseinander treibt, oder ob eine solche Veränderung auftritt, nachdem Populationen sich aufgrund von ökologischen Faktoren bereits getrennt haben. Nachtfalter sind ideale Tiere, um diese Fragestellung zu untersuchen, da sie durch den Einsatz chemischer Signale, die Pheromone genannt werden, kommunizieren und die Bestandteile dieser Pheromone bei vielen Spezies bekannt sind.

Unsere Untersuchungen konzentrieren sich auf zwei Hauptfragen:
      I) Was ist die genetische Grundlage intraspezifischer Variation in der Sexualkommunikation?
und
     II) Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Variation in der Sexualkommunikation?

Unsere Forschung kann in drei Hauptfelder unterteilt werden:

Weibliche Pheromondrüse bei Heliothis virescens, © MPI CE / C. Borgwardt

Wir haben die genetische Grundlage weiblicher Sexualpheromonsignale und männlicher Antworten auf diese Signale untersucht, indem wir Kreuzungsexperimente zwischen eng verwandten Arten und Rassen durchgeführt haben. Wir haben herausgefunden, dass die Signal- und Antwortmerkmale von unterschiedlichen Genen (QTL, Quantitative Merkmalsloci) kontrolliert werden, die in unterschiedlichen Regionen des Genoms angesiedelt sind. Da Signal und Antwort genetisch unabhängig sind, wirft dies die Frage auf, wie sie sich zusammen verändern können, d. h. wie sie sich koevolutionär verhalten können. Wir versuchen, Einsichten zu gewinnen, wie diese Koevolution auftritt, indem wir die Gene und Umweltfaktoren identifizieren, die die Sexualsignale und -antworten beeinflussen. weiter >>>

Heliothis virescens - Raupe auf Kichererbsen-Blatt, © MPI CE / M. Marr