Pressemitteilungen 2015

20. Mai 2015
Ein simples Molekül steuert das Sexualverhalten von Taufliegen - Wissenschaftler identifizieren Methyllaurat als Sexualpheromon von Drosophila melanogaster

7. Mai 2015
Seltene blaue Blütenpracht - Blauglockenbaum blüht am Jenaer Beutenberg vor dem Max-Planck- Institut für chemische Ökologie

15. April 2015
Vielfalt in der Monokultur - Unterschiedliche Eigenschaften innerhalb einer Art sichern deren Überleben und verbessern die Gesamtproduktivität eines Ökosystems

18. März 2015
Blattduftstoff lockt Kirschessigfliegen an - Beta-Cyclocitral ist für den Obstschädling Drosophila suzukii  besonders attraktiv

9. März 2015
Antibiotika aus „Schutzsymbiosen“ zwischen Insekten und Bakterien - Thüringer Forschungspreis 2014 für Grundlagenforschung an Dr. Martin Kaltenpoth verliehen

27. Februar 2015
Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen - Mit Hilfe von RNA-Interferenz lassen sich Kartoffelpflanzen gegen ihren größten Fraßfeind wappnen.

23. Februar 2015