Pressemitteilungen 2014

16. Dezember 2014
Wie das Gehirn gute von schlechten Düften unterscheidet - Wissenschaftler identifizieren das laterale Horn im Fruchtfliegenhirn als Verarbeitungszentrum für verhaltensrelevante Duftinformationen

9. Dezember 2014
Noni-Frucht macht Fruchtfliegen fruchtbar - Eine Dopaminvorstufe in den giftigen Früchten des Noni-Baumes erhöht die Fruchtbarkeit von Fruchtfliegen der Art Drosophila sechellia

1. Dezember 2014
Vitamin-Lieferanten im Wanzendarm - Feuerwanzen sind auf die Vitaminproduktion ihrer symbiotischen Darmbakterien angewiesen

12. November 2014
Mikrobielle Besiedelungmaßnahmen - Eulenfalterraupen nehmen Eisenionen in ihrem Darm in die Mangel und beeinflussen so direkt die Zusammensetzung ihrer Darmflora

25. September 2014
Zuckerwettstreit im Maisfeld - Eulenfalterraupen binden ein Zuckermolekül verkehrt herum an einen Abwehrstoff von Maispflanzen und machen das Insektengift so unschädlich

29. August  2014
Paarungsbereit zur rechten Zeit - Forscher identifizieren ein Pheromon im Urin männlicher Weißkehl-Buntbarsche, das Weibchen zur Eiablage anregt

6. Juni 2014
Ameisenforscherin erhält die Otto-Hahn-Medaille - Cornelia Bühlmann wird für ihre Forschung zum Orientierungsverhalten von Wüstenameisen von der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet

8. Mai 2014
Käfer, die nach Senf schmecken - Kohlerdflöhe schlagen Wirtspflanzen mit ihren eigenen Waffen

15. April 15, 2014
Treue Partner seit der Kreidezeit - Symbiose zwischen Bienenwölfen und ihren Bakterien besteht seit Millionen von Jahren

27. März 2014
Die ersten Insekten konnten noch nicht richtig riechen - Geruchsrezeptoren in der Art moderner Insekten sind in der Evolution lange nach der Besiedelung des Festlands entstanden.

16. März  2014