Pressemitteilungen

15. April 15, 2014
Treue Partner seit der Kreidezeit - Symbiose zwischen Bienenwölfen und ihren Bakterien besteht seit Millionen von Jahren

27. März 2014
Die ersten Insekten konnten noch nicht richtig riechen - Geruchsrezeptoren in der Art moderner Insekten sind in der Evolution lange nach der Besiedelung des Festlands entstanden.

16. März  2014
Nektar: Süßer Lohn für Blüten-Bestäuber − Blütenpflanzen brauchen den Zucker-Transporter SWEET9 für die Nektarproduktion

15. Januar 2014
Ameisen schützen Akazienpflanzen vor Krankheitserregern - Forscher entdecken weitere Ebene in der Symbiose zwischen Insekt und Pflanze

2. Januar 2014
Giftiger Atem hält Spinnen fern - Tabakschwärmerraupen atmen winzige Mengen von Nikotin aus und halten sich damit räuberische Wolfsspinnen vom Leib

11. Dezember 2013
Gift in Bananenwurzeln tötet Schädlinge - Die gezielte Anreicherung von Abwehrstoffen im Wurzelgewebe schützt Bananenpflanzen vor parasitischen Fadenwürmern

5. Dezember 2013
Vorliebe für Orangen schützt Fruchtfliegen vor Parasiten - Ein einziger Duftrezeptor sorgt dafür, dass Drosophila ihre Eier bevorzugt auf Zitrusfrüchte legt

2. Dezember 2013
Arbeitsteilung im Reagenzglas - Bakterien wachsen schneller, wenn sie sich gegenseitig Nährstoffe zur Verfügung stellen

6. September  2013
Pionier der ökologischen Genforschung - Jenaer Max-Planck-Direktor zum Mitglied der National Academy of Sciences, USA, und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Deutschland, ernannt

10. Juli 2013
Optimierte Mikrobenfabriken - Max-Planck- und Fraunhofer-Wissenschaftler entwickeln effiziente Biosyntheseverfahren zur Gewinnung von pharmakologisch und industriell wichtigen Wirkstoffen.

10. Juni 2013